News

tagesschau | ARD-aktuell

Wegen eines illegalen Monopols bei der Websuche drohte Google die Zerschlagung. Doch nun entschied ein US-Gericht: Der Konzern muss künftig Daten mit Konkurrenten teilen - aber weder den Browser Chrome noch das Betriebssystem Android verkaufen.

Marktbericht: Wall-Street-Anleger nach Labor Day nervös

Das Urteil eines US-Gerichts, das die meisten der von Präsident Trump verhängten Zölle für illegal erklärt, hat die US-Anleger verunsichert. Sie suchten Schutz im als krisensicher geltenden Gold.

US-Richter: Nationalgarde darf in Los Angeles keine Polizeiarbeit machen

Im Juni schickte US-Präsident Trump die Nationalgarde nach Los Angeles, um Proteste gegen die Einwanderungsbehörde einzudämmen. Nun hat ein US-Gericht entschieden: Polizeiaufgaben dürfen die Soldaten nicht übernehmen.

Lufthansa-Gruppe: Piloten bereiten Urabstimmung für Streik vor

Laut der Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit sind die Gespräche über die betriebliche Altersvorsorge bei der Lufthansa gescheitert. In einer Urabstimmung soll über einen möglichen Streik entschieden werden.

Schauspieler Depardieu erneut wegen sexueller Übergriffe vor Gericht

Vor wenigen Monaten war der französische Schauspieler Depardieu bereits zu einer Bewährungsstrafe wegen sexueller Übergriffe verurteilt worden. Jetzt steht er wieder vor Gericht: Eine Schauspielkollegin wirft ihm Vergewaltigung vor.

Afghanistan: Nach dem Beben zeigt sich Ausmaß der Katastrophe

Die Rettungsarbeiten nach dem schweren Erdbeben in Afghanistan kommen nur schleppend voran. Noch immer erschüttern Nachbeben die Region und viele Orte sind weiterhin von der Außenwelt abgeschnitten. Von Franziska Amler.

Afghanen trotz deutscher Aufnahmezusage in Pakistan verhaftet

In Pakistan sind erneut Geflüchtete aus Afghanistan festgenommen worden - obwohl sie eine Aufnahmezusage aus Deutschland haben. Ihnen droht jetzt die Abschiebung in ihr Heimatland. Von Peter Hornung.

Branche unter Druck: Gastro-Preise um ein Viertel gestiegen

Pizza, Pasta, Schnitzel und Co. sind im Restaurant seit Anfang 2022 deutlich teurer geworden. Dabei spielen hohe Personalkosten und die Mehrwertsteuer eine Rolle.

Merz will beim Bürgergeld fünf Milliarden Euro einsparen

In der Debatte über sozialstaatliche Leistungen stellt sich Kanzler Merz gegen die Kritik von Sozialministerin Bas. Eine Einsparung von zehn Prozent beim Bürgergeld müsse möglich sein, sagt er - und rügt Bas für ihre Wortwahl.

Sudaneische Rebellen bitten nach Erdrutsch um internationale Hilfe

Noch sind nicht alle Leichen geborgen, aber die Rebellen im Sudan gehen von 1.000 Toten aus. Ein komplettes Dorf ist durch einen Erdrutsch unter Schlamm und Geröll begraben. Der Krieg im Land und die Lage in den Bergen machen Hilfe schwierig. Von M. Behrendt.

Einnahme von Gaza-Stadt: Israel beginnt mit Einberufung von Reservisten

Die israelische Armee treibt ihren Plan weiter voran, Gaza-Stadt einzunehmen. Dafür wurde nun mit der Einberufung von Zehntausenden Reservisten begonnen. In einigen Teilen der Stadt hat das Militär bereits Angriffe durchgeführt.

Motorenbauer Deutz steigt ins militärische Drohnengeschäft ein

Der Motorenbauer Deutz ist der älteste der Welt. Das Unternehmen stellt vor allem Motoren für Bau- und Landmaschinen her. Nun baut Deutz sein Rüstungsgeschäft aus - und übernimmt einen Zulieferer für Militärdrohnen.

30-jährige Rendite stark gestiegen: Warnsignal vom Anleihemarkt

Bundesanleihen mit 30 Jahren Laufzeit rentieren aktuell so hoch wie zuletzt 2011. Ein unmissverständliches Signal, dass das Vertrauen in die deutsche Finanzpolitik leidet. Von Detlev Landmesser.

Katastrophe am Hindukusch: Warum Afghanistan so erdbebengefährdet ist

Menschen sind unter Trümmern gefangen, Dörfer liegen in Schutt und Asche: Nach dem schweren Erdbeben in Afghanistan dauern die Rettungsarbeiten weiter an. In der Region kommt es regelmäßig zu Naturkatastrophen. Warum ist das so?

Männlichkeitsbilder und Rechtsruck: Willkommen in der Mannosphäre

Im Netz gewinnt ein rigides Männlichkeitsideal an Einfluss. Rechtspopulistische Parteien greifen diese Strömung auf - und nutzen sie für ihre politischen Kampagnen und Wahlkämpfe. Von Maryam Bonakdar, Stefanie Delfs, Antonia Märzhäuser.

Grüne kündigen Gegenwind für schwarz-rote Regierung an

Nach der Klausurtagung von CDU, CSU und SPD haben sich jetzt auch die Fraktionsspitzen der Grünen getroffen. Zum Start gab es heftige Attacken gegen Schwarz-Rot. Die Bundesregierung schade mit ihrer Politik sowohl dem Klima als auch der Wirtschaft.

Geheimdienste und BKA warnen vor russischen Anwerbeversuchen

Es beginnt mit einer Nachricht in einem Messengerdienst: Sicherheitsbehörden beobachten zunehmend Versuche, Menschen online für Spionage anzuwerben. Oft sollen russische Geheimdienste dahinterstecken.

Ukraine-Liveblog: ++ Putin fordert von Slowakei Stopp von Energielieferungen ++

Der russische Präsident Putin hat die Slowakei aufgefordert, Energielieferungen an die Ukraine auszusetzen. Südkorea zufolge sollen in der Ukraine mehr als 2.000 nordkoreanische Soldaten getötet worden sein.

Prozessbeginn: Plante Bolsonaro den Angriff auf Brasiliens Demokratie?

Die Vorwürfe gegen Bolsonaro wiegen schwer: Erstmals steht ein brasilianischer Ex-Präsident wegen des Vorwurfs vor Gericht, einen Putsch geplant zu haben. Heute beginnt der Prozess gegen den Mann, der das Land spaltet. Von Anne Herrberg.

Ausschreitungen in Indonesien: Wie gefälschte Videos Proteste befeuern

Bei Protesten in Indonesien kommt es seit Tagen zu gewalttätigen Zusammenstößen, mehrere Menschen starben. Auf Social Media kursieren teils gefälschte Videos, die die Proteste weiter anheizen. Von Christian Saathoff

Nordsee im Sommer so warm wie noch nie

In Nord- und Ostsee haben sich auch in diesem Sommer die Auswirkungen des Klimawandels bemerkbar gemacht: Das zuständige Bundesamt verzeichnet neue Temperaturrekorde. Die Folgen für die Umwelt sind zunehmend dramatisch. Von Y. Appelhans.

Zahl der Asylanträge im August um 60 Prozent gesunken

In Deutschland beantragen immer weniger Menschen Asyl. Wie das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge dem ARD-Hauptstadtstudio bestätigt, waren es im August fast 60 Prozent weniger als im Vorjahr. Die Gründe sind vielfältig. Von Björn Dake.

Warum queere Italiener nach Spanien auswandern

Die Lage von queeren Menschen verschlechtert sich weltweit. In Spanien ist das anders, deshalb suchen Menschen aus der ganzen Welt hier Zuflucht - neuerdings auch vermehrt aus Italien. Von Julia Macher.

Klingbeil beruft Beirat für Einsatz von Sondervermögen für Infrastruktur

Wofür sollen die 500 Milliarden Sondervermögen der Bundesregierung ausgegeben werden? Um diese Frage kümmert sich künftig ein von Finanzminister Klingbeil eingesetztes Gremium mit Fachleuten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Kommunen.

Wie Nordrhein-Westfalen den Ärztemangel auf dem Land bekämpft

Wer sich verpflichtet, nach dem Studium Landarzt zu werden, hat in NRW bessere Chancen auf einen Medizinstudienplatz. Andere Bundesländer sind diesem Vorbild gefolgt. Wie funktioniert es? Von David Zajonz.

Seit der Wiedervereinigung: Bevölkerung schrumpft im Osten und wächst im Westen

In den 35 Jahren seit der Wiedervereinigung ist die Bevölkerung Deutschlands um 3,8 Millionen Menschen gewachsen. Beim Blick in die Bundesländer zeigen sich aber deutliche Unterschiede.

Erstmals über zehn Millionen neue Ratenkredite

Jetzt kaufen, später bezahlen: Solche Angebote locken viele Verbraucher. Das Einkaufen auf Pump boomt, vor allem im Online-Handel. Die Zahl der neu aufgenommenen Ratenkredite ist auf Rekordniveau.

Forschende entwickeln Hohlkern-Glasfaserkabel

Glasfaserkabel sind schnell, aber nicht perfekt. Ein neues Kabeldesign setzt auf weniger Glas und mehr Luft - und ermöglicht fast Lichtgeschwindigkeit. Beobachter sprechen von einem möglichen Meilenstein. Von Pascal Kiss.

Afghanen mit Aufnahmezusage richten Hilferuf an Bundesregierung

Obwohl es ihnen zugesagt wurde, durften sie noch nicht nach Deutschland einreisen: In einem Brief an Kanzler Merz sprechen mehr als 200 Afghanen von gebrochenen Versprechen der Bundesregierung und Misshandlungen in Pakistan.

Xi und Putin betonen Einigkeit bei Treffen in Peking

Energie, KI und Landwirtschaft - die Präsidenten Chinas und Russlands, Xi und Putin, haben bei einem Treffen in Peking zahlreiche Abkommen unterzeichnet. Beide präsentierten sich dort als innige Freunde - auch als Signal an den Westen.

Neues Gesetz: Kambodscha erlaubt Entzug der Staatsbürgerschaft

Die Regierung in Kambodscha verschärft den Druck auf Kritiker: Ein neues Gesetz ermöglicht den Entzug der Staatsbürgerschaft. Menschenrechtler sprechen von katastrophalen Auswirkungen auf das südostasiatische Land.

Nach PayPal-Panne: Welche Alternativen es zum US-Zahlungsdienst gibt

Die jüngsten Probleme bei PayPal haben viele Verbraucher aufgeschreckt. Die Abhängigkeit von dem US-Zahlungsdienst im Online-Handel ist groß. Dabei gibt es Alternativen. Von Bianca von der Au.

Nestlé-Chef Laurent Freixe wegen Liebesbeziehung entlassen

Der Nahrungsmittelriese Nestlé hat Konzernchef Laurent Freixe mit sofortiger Wirkung entlassen. Er habe eine nicht offengelegte "romantische Beziehung" mit einer ihm direkt unterstellten Mitarbeiterin gehabt.

Italienische Staatsbahn will in Deutschland wachsen

Viele Zugreisende in Deutschland wissen nicht, dass sie indirekt mit der italienischen Staatsbahn unterwegs sind. Rund ein Dutzend deutsche Regionalbahnen gehören zur Trenitalia-Tochter Netinera. Die hat weitere Pläne. Von Nikolaus Nützel.

Grünen-Fraktionsklausur: Auf der Suche nach der neuen Rolle

Heute tagt der Vorstand der Grünen-Fraktion. Nach dem Abgang ihrer zentralen Figuren Baerbock und Habeck müssen sich die Grünen neu sortieren. Sie wollen vor allem in der Oppositionsrolle ankommen. Von Birthe Sönnichsen.

Erdbeben in Afghanistan: "Alles brach über uns zusammen"

Es war eines der schlimmsten Erdbeben in der Geschichte Afghanistans: 1.400 Menschen kamen nach Angaben der Taliban ums Leben. Die Zahl der Opfer dürfte weiter steigen - viele betroffene Gebiete sind nur schwer zu erreichen. Von Franziska Amler.

Warum Analphabetismus die Demokratie gefährden kann

Bis zu zehn Millionen Menschen in Deutschland haben massive Schwierigkeiten mit dem Lesen und Schreiben im Alltag. Hamburger Forscher warnen jetzt: Das kann auch politische Auswirkungen haben. Von Armin Himmelrath.

Mehr als 1.000 Tote nach Erdrutsch im Sudan

Nach schweren Regenfällen hat sich im Sudan offenbar eine Tragödie ereignet: Ein ganzes Dorf soll durch einen Erdrutsch ausgelöscht worden sein. Rebellen zufolge gibt es nur einen Überlebenden.

Auch Belgien stellt Anerkennung von Palästinenserstaat in Aussicht

Frankreich, Großbritannien, Kanada - und nun Belgien. Die Zahl der Länder, die bei der UN-Vollversammlung einen Palästinenserstaat anerkennen wollen, wächst. Am Kurs der Bundesregierung dürfte das nichts ändern.

Klage gegen Google - Wie weit reicht das Recht auf Vergessenwerden?

Muss Google verhindern, dass illegal verbreitete Privatbilder mit explizit sexuellen Inhalten über Suchanfragen sichtbar gemacht werden? Das soll nun ein Gerichtsprozess klären. Ziel ist ein Grundsatzurteil für Betroffene. Von M. Kolvenbach.

Copyright © 2025 - Robert Portisch - Alle Rechte vorbehalten.